Phaleron Logo

Phaleron.de

Home

Top


Über Phaleron

Phaleron ist eine Joshua, gebaut 1969. Im Laufe der Zeit wurden bei META in Tarare etwa 100 Joshuas gebaut, damit ist sie schon fast ein Großserienschiff. Geplant war ein Exemplar, gezeichnet und gebaut für Bernhard Moitessier der sein Schiff zu Ehren Joshua Slocums "Joshua" taufte. Die Nachbauten wurden nach Eignerwünschen gebaut und unterscheiden sich daher erheblich. Es gibt Joshuas mit Achtercockpit, mit Kajütaufbau der wie bei modernen Yachten bis vor den Großmast gezogen wurde, mit Hundehütte über dem Cockpit und sogar mit hochgezogenem Achterdeck. Phaleron ist vom Deckslayout relativ "Original", nur war bei Moitessiers Joshua das Cockpit noch kleiner.

Technische Daten:

Rumpflänge: 12.07 m
LüA: 14.00 m (12.98)
Breite: 3.68 m
Tiefgang: 1.60 m
Verdrängung: 14 t
Segelfläche:  84 m2 (120)

Die Bedeutung des Namens PHALERON kann ich nur ahnen:
- die Bucht von Phaleron und der gleichnamige Ort (Paleo Faliro, Athen, Griechenland) war vor dem Ausbau von Piräus in der antike Haupthafen Athens.
- Heute gibt es dort unter anderem Kriegsgräber aus dem 2. weltkrieg und eine bekannte Gedenkstätte.
- Demetrios von Phaleron war je nach Quelle Staatsmann, Despot, Philosoph (da sind sich alle einig) und Mitbegründer der Bibliothek von Alexandria.

Ich habe den Namen aus vielen Gründen nicht geändert, zum einen kann ich mich mit der Benennung nach einem Philosophen anfreunden, mit einem antiken Hafen ebenfalls. Zum anderen schreckten mich Aufwand und Risiken einer Umbenennung ab. Natürlich bin ich nicht abergläubisch und weiss daher dass es kein Unglück bringt ein Boot umzubenennen. Wenn man sich an die Regeln hält. Das Problem dabei ist ein bürokratisches. Die Zuständigkeit ist völlig unklar und - wende ich mich an die falsche Stelle und brüskiere damit die wirklich zuständige - kann das Ganze sehr wohl Unglück bedeuten.

Ein Boot in Frankreich gebaut, unter Deutsche Flagge mit griechischem Namen und (anfangs) mit Liegeplatz in Spanien - an wen wendet man sich da wegen des Taufopfers?
Neptun? Poseidon? Rasmus? Njörd? Triton? Arielle?
Das kann nur schiefgehen.Never change a running System.
Aus dem gleichen Grunde haben auch die diversen heiligen die sich bereits vor mir an Bord befanden uneingeschränktes Bleiberecht.