Phaleron Logo

Phaleron.de

Home

Top


BACK


Hoppla, ein BMS!

03.06.2013

Eigentlich müsste ich heute die etwa vier Seemeilen lange Wanderung zur Gendarmerie antreten und einklarieren. Aber das Wetter ist nicht danach. Grau, nass und bis zu 12 Ampère Wind.
Image Loading ...


Wer nimmt bei dem wetter einen Anhalter mit.
Also habe ich mir erst einmal einen Wetterbericht verschafft. Neben den GRIB-Daten bekomme ich hier über saildocs auch eine Textversion des französischen Seewetterberichts. Und da hiess es bisher immer (auch gestern noch):
PAS DE BMS EN COURS NI PREVU.
Heute heisst es:
BMS OBSERVE : NUMÉRO 01 DU 03/06/2013 VALABLE 24H A PARTIR DU 03/06/2013 A 15UTC
Da sich bisher kein BMS die Ehre gegeben hat mich aufzusuchen habe ich die Zeile immer überlesen (clever nicht wahr?).
Nun jetzt ist er da und ich frage mich: "wasisndas"
BMS ist ein "buletin maritime special" (oder so ähnlich), eine Schlechtwetterwarnung (bei mehr als 7 Bft küstennah, mehr als 8 draussen). Nee, den will ich hier nicht! Glücklicherweise streift er das Gebiet nur und rauscht unter uns durch. Und was uns hier erreicht ist recht harmlos, nur nicht schön genug um das Boot allein zu lassen und schon gar nicht um mit dem Opti an Land zu gehen. Zumal der etwas leckt seit letzte Woche der Schwertkasten rausgerissen ist.
Mitte der Woche soll es wieder abflauen, zum Wochenende dann sogar mehr als mir lieb ist.
Gestern war das Wetter noch schön, ich habe einen langen Spaziergang gemacht und mir die Gegend angesehen. Ein paar Fotos davon habe ich in der Fotoecke abgelegt.

dabei fiel mir auf dass Bauarbeiten der Gemeinde hier gemacht werden wie überall.
"Chef, dat passt nicht, viel zu klein"
"Bist du Architekt? Die sind so bestellt also los!"
Image Loading ...